Artikel, Bücher oder Filme, die uns auf unserem Weg inspirieren


Der Elternkurs „Staunen. Fragen. Gott entdecken“ im Rahmen von „Kess erziehen“

Ein Elternkurs zur religiösen Bildung: Viele Eltern wollen sich dieser Herausforderung stellen und ihrem Kind eine religiöse, wertorientierte Erziehung vermitteln, wissen aber oft nicht wie: Sie fühlen sich unsicher, ratlos oder überfordert in solchen Situationen.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel


Überlegungen zur Einübung christlicher Familienkultur

Hans Jakob Weinz, Familienreferent im Erzbistum Köln

Vor Jahren, bei einem Familientreffen, sprach mich mein Bruder, Vater einer damals zweijährigen Tochter an: „Du hör mal, wir haben da ein Problem! Wir haben das Gefühl, wir müssten mit unserer Christina mal langsam was in Richtung Glaube und Kirche unternehmen. Kannst Du uns da nicht ein paar Tipps geben, wie wir das anfangen können?“

Lesen Sie hier den ganzen Artikel


Christoph Schmitt, Erstkommunion als Familienkatechese

"Neulich kamen zwei junge Väter miteinander ins Gespräch. Der eine stellte die Frage: «Was machen Sie denn so?», und bekam zur Antwort: «Ich studiere.» «Ach», erwiderte der andere Vater interessiert, «und was studieren Sie, wenn ich fragen darf?» «Meine Kinder», war die Antwort. Und als der andere ganz grosse Augen bekam, fügte er hinzu: «Warum nicht? Auf diese Weise bin ich Gott am nächsten.»"

Lesen Sie hier den ganzen Artikel


Generations of faith - lebenslanges Lernen als Ausgangspunkt der Katechese

"Lampenfieber im Foyer! Auf langen Tischen liegen die Namensschilder geordnet. Es muss schnell gehen, wenn die Teilnehmer gleich persönlich begrüsst an den Gruppentischen in der Turnhalle der St. Anne's Secondary School in Barrington, Illinois, USA, Platz nehmen sollen. Heute Abend wird es um das christliche Gebet gehen. Das ist einer von sechs Abenden des "Generations of faith" - Programms in diesem Jahr, zu dem sich das Leitungsteam der Gemeinde nach langen Überlegungen entschlossen hat, weil es hofft, auf diese Weise die ganze Gemeinde dazu anzuregen, sich mit ihrem christlichen Glauben und wie man ihn im Alltag lebt, auseinander zu setzen."

Lesen Sie hier den ganzen Artikel


Albert Biesinger und Matthias Gronover, Gemeindekatechese als Familienkatechese

Im Dialog mit den "Zeichen der Zeit"

Lesen Sie hier den ganzen Artikel


Gerald Hüther - verschiedene Filme

"Wir lernen nur das, was für uns wichtig ist, sagt Hirnforscher Gerald Hüther. Wer sein Potenzial entfalten will, muss die eigene Begeisterungsfähigkeit wachhalten."

  • Wie Lernen am besten gelingt - Film
  • Vorbild sein - zur Not ein schlechtes - Film
  • Neue Dörfer braucht die Stadt - Film

André Stern, Eine neue Bildung für eine Neue Gesellschaft

Film


José Pacheco, Schule gehört der Gemeinde
Ein Interview von Leila Dregger

"Ein Lehrer, der alles weiss und nichts lernt, kann auch nichts lehren. Wohin diese Überzeugung führt, zeigt das Gespräch mit dem portugiesischen Reformpädagogen José Pacheco."

Lesen Sie hier das ganze Interview