Logo Werkstatt achzg52

Pfarreiwerkstatt achz52

Seit 2007 sind wir unterwegs mit einer Vielfalt von Menschen verschiedenster Nationen. Jeweils am Dienstag / Mittwoch- und Donnerstagmorgen können sie bei uns 2 Stunden einer Arbeit nach ihren Talenten und Möglichkeiten nachgehen. Damit diese Vormittage gelingen, achten wir neben der Arbeit vor allem auch auf Werte wie Sozialkompetenz und Zuverlässigkeit.

Werkstatt auf gleicher Augenhöhe

Wir konnten nur wenige Wohnungen vermitteln, praktisch keine neuen Jobs herbeizaubern und auch keine Krankheiten heilen. Nicht wenige erzählten uns aber immer wieder, dass sie an diesen Morgen Sinn und Wertschätzung erfahren. Wir sind auch immer wieder erstaunt, wie gut die Vernetzung unter ihnen funktioniert. Auch Menschen, die freiwillig die Vormittage begleiten, erfahren diese Zeit als Bereicherung für ihr Leben. In den vergangenen Jahren sind wir zahlenmässig stetig gewachsen.

Gruppenbild der Pfarreiwerkstatt achzg52

Wir brauchen Menschen wie Dich

Denn nebst der vielfältigen Arbeiten, die von den vielen Menschen geleistet wird, geht es uns stark um die Begegnung.

Hast du Dienstag-, Mittwoch- oder Donnerstagmorgen freie Zeit und möchtest sie sinnvoll nutzen? Vielleicht ja in unserer Werkstatt jeweils von 08.30 - 11.45 Uhr.

Flyer der Werkstatt achzg52

Gleiche Augenhöhe für alle! Die Werkstatt achzg52 bringt das in einen Kurzfilm und gewinnt damit bei einem Wettbewerb der kath. Kirche den 1. Preis. Viel Freude!

Das vergangene Jahr mit den verschiedenen Coronamassnahmen hat in der Gesellschaft Spuren hinterlassen. Seit Anfang 2021 kommen ständig mehr Bedürftige in die Werkstatt, welche auf die kleine Entschädigung angewiesen sind. Das ganze Ausmass wird sich jedoch erst in einigen Wochen zeigen. Lasst Euch berühren von den zwei Lebensberichten im Newsletter. Man denkt kaum, dass im reichen Zürich solche Not herrscht!

Der aktuelle Newsletter vom Dezember schenkt Einblick in die vielfältige Arbeit der Werkstatt und eröffnet viele Möglichkeiten für Unterstützung, die wir auch dringend gebrauchen.