Das Sakrament der Erstkommunion ist der erste Empfang der heiligen Kommunion und kann in jeder Eucharistiefeier stattfinden. Auch in der Schweiz hat sich die Tradition entwickelt, das Ereignis in einem speziellen Erstkommuniongottesdienst zu feiern. In der Pfarrei Maria Lourdes sind Sie frei zu wählen, ob Sie die Teilnahme am jährlichen Erstkommuniongottesdienst oder den ersten Empfang der Kommunion im Rahmen einer anderen Eucharistiefeier wünschen.

Individuell und nach Ihren Bedürfnissen

Sie entscheiden ebenfalls selbst, in welchem Alter die Erstkommunion stattfindet. Traditionellerweise werden immer noch in vielen Pfarreien alle Kinder der 3. Klasse eingeladen. In unserer Pfarrei möchten wir Sie ermutigen, aufgrund Ihrer Bedürfnisse und Ihres Glaubenswegs eine individuelle Entscheidung zu treffen. Unabhängig vom Alter können auch Geschwister gleichzeitig dieses Fest feiern.

Erstkommunion 2024

Sonntag, 2. Juni 2024, 10.00 Uhr in der Familienmesse

Die Probe dazu findet am Freitag, 31. Mai, 19 – 20.45 Uhr zusammen mit einer vom Erstkommunion Feiernden ausgesuchten Begleitperson statt.

Definitive Anmeldung
Anmeldeformular (siehe unten) bis spätestens Ostern 2024 an: Kath. Pfarramt Maria Lourdes, Seebacherstrasse 3, 8052 Zürich / E-Mail: maria.lourdes@zh.kath.ch

Kontakt: Eva Sikic, 077 429 07 32, eva.sikic@gmail.com

Kinder-Treff

Für Kinder, die im 2024 die Erstkommunion erhalten, gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen Kindern zu treffen. Einmal im Monat, Samstags 10 - 11 Uhr im Pfarreizentrum. Diese Treffen sind freiwillig.

Daten 2023

28.10. / 18.11. / 9.12.

Daten 2024

13.1. / 3.2. / 2.3. / 6.4. / 18.5.