Das Leben bringt uns manchmal überraschend in Situationen, in denen wir überfordert sind. Egal, wo dich "der Schuh drückt": Bleib nicht allein! In der Rubrik Mitarbeitende findest du uns und auch die Kontaktdaten.

Für viele Anliegen ist unser Sozialdienst die passende Anlaufstelle. Er bietet kostenlos Beratung und Begleitung für alle Menschen aus unserem Stadtteil, egal welcher Konfession. Sie sind da für

• persönliche Anliegen
  • finanzielle Anliegen
  • Triage zu anderen Beratungsstellen

Kontakt: Sozialdienst, 044 301 20 82, maria.lourdes.sozialdienst@zh.kath.ch

Zugehörigkeit finden

Du möchtest mit Menschen in Kontakt kommen? Vielleicht findest du auf dieser Homepage bei Mitleben Möglichkeiten, anderen zu begegnen. Oder du sprichst mit unserem Sozialdienst über deine Wünsche. Sie werden gerne mit dir zusammen überlegen, welche Art Gemeinschaft dir entspricht und gut tut.

Pfr. Martin Piller, 044 301 36 62, martin.piller@zh.kath.ch

Weg aus der finanziellen Krise

Du befindest dich in finanziellen Schwierigkeiten? Die Mitarbeiterinnen unseres Sozialdienstes helfen gerne dabei, einen Weg aus der Krise zu finden.

Unser Sozialdienst arbeitet mit diversen anderen sozialen Institutionen der Stadt Zürich zusammen: u.a. CARITAS Zürich, Café Yucca, Stiftung Pfarrer Sieber, Sozialamt ZH oder mit der Werkstatt achzg52 der Pfarrei Maria Lourdes.

Kontakt: Sozialdienst, 044 301 20 82, maria.lourdes.sozialdienst@zh.kath.ch

Vieles lässt sich organisieren

So lange wie möglich zuhause bleiben in der gewohnten und geliebten Umgebung. Das wünschen sich viele Menschen. Krankheit oder Gebrechlichkeit können diesen Wunsch gefährden.

Vieles lässt sich organisieren. Suchen Sie das Gespräch, und gemeinsam können Lösungen gefunden werden für das Einkaufen, den Gang zum Arzt, Fenster putzen, etc.

Nachbarschaftshilfe Seebach, 043 443 91 11,
seebach@nachbarschaftshilfe.ch
Pro Senectute, 058 451 51 00, info@pszh.ch
Beratungsstelle der Stadt Zürich Wohnen im Alter, 044 412 11 22

Wie weiter?

Unsere Sozialarbeiterinnen und Seelsorgenden hören zu. Daraus können sich weitere Schritte ergeben, z. B. Kontakte zu Beratungsstellen oder Seminare für Kommunikation in der Partnerschaft. Eine Möglichkeit ist auch, sich direkt an die kirchliche Paarberatungsstelle zu wenden.

Martin Piller, 044 301 36 62, martin.piller@zh.kath.ch
Paarberatung Zürich, 044 242 11 02, zuerich@paarberatung-mediation.ch

Familie kann manchmal überfordern

Besonders wenn jemand alleinerziehend ist oder wenn beide Eltern arbeiten müssen, wenn es keine Grosseltern in der Nähe gibt oder die Kinder anders wollen als ihre Eltern. Oft tut es gut, mit den Fragen und Problemen nicht allein zu sein.

Caritas Zürich Hilfe finden,
044 366 68 68, info@caritas-zuerich.ch
Sozialdepartement Stadt Zürich für Familie, Kinder und Jugendliche, 044 412 70 00

Sie sind in seelischer Not?

Die Mitarbeitenden der Pfarrei sind gern da. Manchmal tut ein gemeinsamer Spaziergang gut oder ein vertrauliches Gespräch im Pfarreizentrum.

Für Beichtgespräche sind Priester regelmässig in der Kirche ansprechbar. Sie können aber auch ausserhalb der offiziellen Zeiten ein Beichtgespräch vereinbaren.

Pfr. Martin Piller, 044 301 36 62, martin.piller@zh.kath.ch
Die Dargebotene Hand, Tel. 143, 24-Stunden-Dienst

Sie kommen über den Tod eines Ihnen wichtigen Menschen nicht hinweg? Trauer kennt verschiedene Phasen, und darüber zu sprechen lindert und löst. Wir haben Zeit und sind gerne da!

Wir helfen auf Wunsch auch, Menschen mit ähnlichen Erfahrungen zu finden, um mit ihnen austauschen zu können.

Martin Piller, 044 301 36 62, martin.piller@zh.kath.ch