Musizieren und Singen

Kirche ohne Musik - undenkbar! Von der Orgel bis zum Schlagzeug, von "Grosser Gott wir loben dich" bis zu Jodeln und Pop, vom klassischen Kirchenchor bis zu den Pleasure Singers - unzählige Menschen bringen sich mit ihren Talenten ein. Hier findest du einen Überblick.

Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.

H. W. Longfellow
  • Hast du Freude am Musizieren?
  • Singst du gerne?
  • Spielst du ein Instrument?

In der Familienmesse ist Musik und Gesang wichtig: Erwachsene und Kinder können auf ihrem Instrument spielen und/oder Lieder singen.

Es muss nicht gleich die ganze Messe sein. Vielleicht möchtet ihr einfach einmal ein Lied oder ein Musikstück einbringen. Ob allein oder in einer kleinen Gruppe, es sind alle herzlich willkommen. Wir freuen uns über Beteiligung!

Bitte meldet euch bei Rahel. Wenn ihr möchtet, unterstützt sie euch, probt mit euch, besorgt oder transponiert Noten.

Kontakt: Rahel Wannenmacher, 079 782 41 35, rwannenmacher@vtxmail.ch

Etwa vier Mal im Jahr gestalten sie den musikalischen Rahmen in der Familienmesse, in der z. T. auch italienisch gesprochen wird. Schön ist, dass sich mit den italienischen Liedern das südländische Lebensgefühl in unserer Kirche ausbreitet. Beim anschliessenden Apéro kommt man in den Genuss von italienischen Spezialitäten, die sie mit viel Liebe für uns zubereiten.

Proben: jeden Donnerstag 20. – 22.00 Uhr im Pfarreizentrum

Dirigent: Alex Gonzales

Kontakt: Alex Gonzales, 044 301 36 62, alex.gonzales@zh.kath.ch

Italienerchor

Wir singen etwa sechs Aufführungen pro Jahr. An Weihnachten und Ostern treten wir mit der Unterstützung von einem professionellen Orchester und Solisten auf.

Wir suchen neue Sängerinnen und Sänger. Wir sprechen alle an, die gerne in einem gemischten Chor vorwiegend sakrale Werke einstudieren möchten. Vorkenntnisse sind zwar von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung.

Interessierte sind herzlich in einer unserer Chorproben willkommen!

Proben: jeden Dienstag, 20.00 Uhr im Pfarrsaal des Pfarreizentrums Maria Lourdes

Dirigentin: Barbara Meszaros, 078 661 78 87, barbarameszaros@hotmail.com

Präsident: Manfred Groner, 044 302 12 62

Vize-Präsidentin: Franziska Muhr, franziska.muhr@gmail.com

Wir sind die Pleasure Singers, und wir singen in erster Linie aus Freude, welche unser Chorleiter Lorenz Büchli uns immer wieder weitergibt. Es ist eine wahre Freude, dem Leiter zuzuschauen, wie er den Chor dirigiert. Er ist mit jeder Faser seines Körpers dabei. Dies überträgt sich auf die Sänger und Sängerinnen, die mit Herz singen und dies spürt das Publikum.

Bei uns sind alle, die Freude am Singen haben, am richtigen Platz. Notenkenntnisse sind nicht zwingend. Wir haben ein vielfältiges Repertoire von neuen geistlichen Liedern, Gospels, Balladen, Taizé-Liedern. Wir bieten eine gute Mischung aus spritzigen wie auch meditativen Texten an.

Proben: alle zwei Wochen am Sonntag von 19.30 bis 21.00 Uhr

Dirigent: Lorenz Büchli, 079 645 24 03, lorenz.buechli@gmx.ch