Erstkommuniongottesdienst

Der feierliche Erstkommuniongottesdienst 2020 findet am Sonntag, 7. Juni 2020 um 10.00 Uhr in der Kirche Maria Lourdes statt. Im Anschluss lädt die Pfarrei alle herzlich zu einem Apero ein. Kommunionkinder samt Begleitperson besammeln sich bereits um 9.40 Uhr im Foyer unterhalb der Kirche. wir bitten Sie das Anmeldeformular zur Erstkommunion 2020 auszufüllen und uns zukommen zu lassen, sofern Sie bzw. Ihr Kind die Erstkommunion im Rahmen des festlichen Erstkommuniongottesdienstes empfangen möchten.

Hauptprobe

Alle Kinder, die in diesem Gottesdienst die Erstkommunion empfangen möchten, bitten wir, am Freitag, 5. Juni 2020 zusammen mit einer - erwachsenen - Begleitperson um 17.00 Uhr zur Hauptprobe im Pfarrsaal der Pfarrei Maria Lourdes zu kommen. Bei der Hauptprobe gehen wir den gesamten Ablauf des Gottesdienstes durch, klären offene Fragen und verteilen an diejenigen, die möchten, verschiedene Aufgaben während des Gottesdienstes. Im Anschluss an die Hauptprobe findet die Herausgabe der Kommuniongewänder statt für alle, die ein solches für die Gottesdienst wünschen.

Spezielle Gemeinschaftsanlässe für Erstkommunionfamilien 2020

Für alle, die möchten, laden wir vor und nach dem Erstkommuniongottesdienst zu verschiedenen Gemeinschaftsanlässen ein. Die Treffen sind freiwillig. Wir freuen uns, wenn Sie als Familie so teilnehmen, wie es Ihnen guttut.

2. Februar 2020

Familienmesse mit speziellen Erklärungen zum «Wortgottesdienst». Anschliessend Begegnung und Austausch der Erstkommunionfamilien sowie Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen.

10.00 Uhr Familienmesse in der Pfarrkirche
Ca. 12.30 Uhr gemeinsames Mittagessen

8. März 2020

Begegnung und Austausch der Erstkommunionfamilien sowie Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen. wir beschäftigen uns mit Fragen rund um Taufe und Zugehörigkeit.
10.00 Uhr Familienmesse mit Taufe in der Pfarrkirche
Ca. 12.45 Uhr gemeinsames Mittagessen

26. April 2020

Familienmesse mit speziellen Erklärungen zur «Mahlfeier». Anschliessend Begegnung und Austausch der Erstkommunionfamilien sowie Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen.
10.00 Uhr Familienmesse in der Pfarrkirche
Ca. 12.30 Uhr gemeinsames Mittagessen

9. Mai 2020

Werkstatt zum Erstkommuniongottesdienst: Im Miteinander den Erstkommuniongottesdienst planen und gestalten.
9.30 – ca. 11.00 Uhr im Pfarrsaal

27. Juni 2020

Nachtreffen zur Erstkommunion: Gemeinsam zurückschauen und Erfahrungen austauschen.
9.30 – ca. 11.00 Uhr im Pfarrsaal

Wenn Sie sich aktiv an der Planung von einem der Anlässe beteiligen möchten, nehmen Sie bitte mit Melanie Wakefield (Tel. 078 879 03 31 / @: melanie.wakefield@zh.kath.ch) Kontakt auf. Sie steht Ihnen auch für Fragen und andere Anliegen rund um die Erstkommunion gern zur Verfügung.

Pusteblume