Abbruch eines Hauses in Seebach

Newsletter der Pfarreiwerkstatt achzg52 Juni 2021

"Es gibt keine Obdachlosen ... nur Menschen ohne Wohnung."

Was für eine Achterbahn! Wegen Corona konnten wir im Schnitt nur 52 Menschen pro Woche beschäftigten. Die drastische Reduktion von vormals 93 Personen auf so Wenige forderte von Helfern und Leitenden extreme Flexibilität – aber liess auch viele unserer Mitarbeitenden allein und ohne Hilfe.

Das vergangene Jahr hat in der Gesellschaft Spuren hinterlassen. Seit Anfang 2021 kommen ständig mehr Bedürftige in die Werkstatt, welche auf die kleine Entschädigung angewiesen sind. Das ganze Ausmass wird sich jedoch erst in einigen Wochen zeigen. Lasst Euch berühren von den zwei Lebensberichten im Newsletter. Man denkt kaum, dass im reichen Zürich solche Not herrscht!

Deshalb mussten wir im laufenden Jahr plötzlich Arbeiten für sogar 117 Menschen pro Woche kreieren. So viele wie nie zuvor, mit Schutzkonzept. Und ebenso die Löhne dafür bereit stellen! Nie hätten wir gedacht, dass wir so schnell die Marke von 100 Hilfsbedürftigen überschreiten.

Insgesamt stehen wir damit wirklich vor einem Dilemma: Wir haben Nachfrage wie noch nie – aber die Menge an Aufträgen wächst nicht entsprechend. Wir suchen darum dringend neue Aufträge, die ohne Zeitdruck erledigt werden können. Hast Du z.B. Freude am Stricken und kreative Ideen? Bitte melde Dich. Dann können wir noch mehr Frauen in der «Lismi»-Gruppe integrieren.

Um den Obdachlosen an der Langstrasse zwei Mal pro Woche warme Mahlzeiten bringen zu können, haben wir dankenswerterweise ein Cargo Bike geschenkt bekommen. Das Essen kocht die Werkstatt jeweils am Dienstag- und Mittwochmorgen. Die Mittwoch-Fahrerin ist leider ausgefallen. Wir suchen deshalb zwischen 16.30 und 18 Uhr eine Person, die mit dem ECargo-Bike den Transport wahrnimmt.

Vielen Dank für jegliche Hilfe, die wir von euch bereits erhalten. Doch obwohl wir unseren Einsatz nur auf Menschen mit Verbindung zu Seebach konzentrieren, kommen wir jetzt an Grenzen – auch finanziell. Jeder Beschäftigte hat für drei Stunden Präsenz Anspruch auf einen Batzen von 30 Franken.

Wer monatlich einer bedürftigen Person in Seebach helfen will, kann als ‘Gotte’ oder ‘Götti’ den Lohn von 30 Franken pro Einsatzwoche oder 120 Franken für einen ganzen Monat spenden. Jeder Betrag ermöglicht uns, helfen zu können. Dürfen wir euch bitten, dies im Herzen zu prüfen? Herzlichen Dank.