Naturbank im Wald unterhalb der Heu

Naturbank

im Wald

Ich hatte einen „Wichtel“ und die Bank wanderte etwa 15 Meter Richtung Strasse mit dem Effekt, dass sie nicht mehr wackelte. 12 Personen kamen am Einweihungsfest bei uns vorbei. Eine Person beschwerte sich: „Nicht einmal im Wald findet man seine Ruhe und wird angequatscht!“ Seine Frau glättete die Wogen: „Dieser Weg ist einfach zu steil für uns.“ Eine Frau sah mich und die Bank nicht, sondern war mit sich und der Musik beschäftigt? Andere liessen sich gerne mit meinen hausgemachten Brötchen beschenken. Schliesslich hiess es Bankfest!!! Verunsichtert fragte jemand: „Verlangen sie eine Gegenleistung?“ Meine Antwort darauf war: „Man darf sich einfach beschenken lassen.“

Es gab interessante Gespräche. Die Naturbank wurde reicher von Gaben der Erde und ich liess die Menschen Kommentare schreiben über die Aktion oder etwas zeichnen oder auch nur unterschreiben. Geblieben ist mir die Geschichte „Radischen wachsen nicht auf dem Baum“ oder das Zitat: "Modelle sind immer falsch, aber sie können hilfreich sein". Und auch, wie jemand zu mir sagte: „Das machen Sie mit Herzen!“

Die Naturbank ist weg

Jemand hat sich die Mühe genommen sie wegzutransportieren. Wisst ihr etwas mehr? Noch eine schöne Begegnung hatte ich mit einer Frau. Wir haben über Gott und die Welt diskutiert. Gier und Liebe  als Thema waren von uns bearbeitet worden... Nun war ja die Habgier stärker geworden...

Maria Roscic, Quartier Heumatt